Grantiebedingungen Designboden
Herstellergarantie der Windmöller GmbH für wineo 400, 600, 800 Designboden Kollektion!
Vielen Dank, dass Sie sich für ein wineo®-Produkt aus dem Hause Windmöller entschieden haben. Hiermit erhalten Sie eine Garantiebescheinigung auf das von Ihnen erworbene Produkt. Die Windmöller GmbH übernimmt eine selbstständige Herstellergarantie nach Maßgabe der folgenden Bedingungen:
1. Keine Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte
Unsere gesetzliche Gewährleistungspflicht und die korrespondierenden Gewährleistungsrechte werden durch diese Herstellergarantie nicht berührt. Unsere gesetzliche Gewährleistungspflicht und die korrespondierenden Gewährleistungsrechte werden durch diese Herstellergarantie aber auch nicht erweitert. Verstöße gegen diese Herstellergarantie begründen keinen Sachmangel. Die in dieser Herstellergarantie genannten Rechte geben abschließend die Rechte des Garantieberechtigten nach dieser Herstellergarantie wieder. Weitere Ansprüche, insbesondere auf Ersatz von unmittelbaren oder mittelbaren Schäden, sind nicht von dieser Herstellergarantie umfasst.
2. Garantiegeber
Der Garantiegeber ist die Windmöller GmbH, Nord-West-Ring 21, 32823 Augustdorf.
3. Garantieberechtigter
Garantieberechtigt ist der Endnutzer, der das wineo®-Produkt für den privaten Einsatzbereich gekauft und gemäß unseren Vorgaben unter www.wineo.de/Service/Garantien seine persönliche Garantiebescheinigung angefordert hat.
4. Garantiedauer
Die Garantie gilt weltweit. Sie beginnt mit dem Erwerb des Produktes durch den Garantieberechtigten. Das in der Rechnung aufgeführte Datum des Erwerbs stellt den Beginn der Garantiezeit dar. Durch Garantieleistungen wird die Garantiezeit weder verlängert noch beginnt sie neu zu laufen.
5. Umfang und Leistungen im Rahmen dieser Herstellergarantie:
Die Garantie umfasst alle 1.-Wahl-Bodenbeläge der wineo®-Produktpalette wie oben genannt. Die Garantieleistungen variieren in Abhängigkeit von der jeweiligen Kollektion.
Die von dieser Herstellergarantie garantierten Eigenschaften, wie im technischen Produktdatenblatt ausgelobt, in Bezug auf, Verschleißverhalten, Fleckenunempfindlichkeit und Produktstabilität entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Erläuterungen sowie den Garantieunterlagen, die dem Garantieberechtigten nach Anforderung seiner persönlichen Garantiebescheinigung (s. Punkt 3) zugeschickt werden.
VERSCHLEIßVERHALTEN: gemäß DIN EN ISO 10582:2018-12 (elastische Beläge)
Gemäß der vorgenannten Norm besteht die Garantie für das Verschleißverhalten der dekorativen Oberfläche, die durch den Massengehalt des Bindemittels in der Nutzschicht nach Typ I oder II identifiziert werden. Der Bindemittelgehalt wird durch die Angabe einer Formel festgelegt (Konformitätsbescheinigung des Herstellers) Das von Ihnen erworbene Produkt entspricht dem Typ I mit einem Mindestgehalt des Bindemittels in der Nutzschicht von 80%. In Abhängigkeit der Nutzungsklasse (= Kombination aus Einsatzbereich und Nutzungsintensität) erreichen unsere Oberflächen die erforderlichen Werte.
FLECKENUNEMPFINDLICHKEIT: gemäß DIN EN ISO 26987:2012-04
Für unsere Produkte geben wir nach Maßgabe und in den Grenzen der DIN EN ISO 26987 eine Garantie bzgl. eines sehr geringen Anschmutzungsverhaltens. Voraussetzung für das sehr geringe Anschmutzungsverhalten ist die Einhaltung unserer produktspezifischen Nutzungs- und Pflegerichtlinie, die Sie bei uns auch jederzeit anfordern können.
PRODUKTSTABILITÄT
Die Produkte sind in mehreren Schichten aufgebaut und verbunden. Die dauerhafte Verbindung der einzelnen Schichten wird garantiert. Voraussetzung hierfür ist eine der vorgesehenen Einsatzklassifizierung entsprechende Beanspruchung sowie eine nutzwerterhaltende Reinigung gemäß unserer Reinigungs- und Pflegempfehlung.
Sofern der Garantieberechtigte aus dieser Herstellergarantie einen Anspruch gegen uns hat, weil innerhalb der Garantiezeit eine garantierte Eigenschaft nicht vorliegt, erbringen wir nach unserer Wahl alternativ eine der folgenden Leistungen, wobei sich mit Ausnahme der Lieferung eines dekorähnlichen wineo®-Produkts die nachfolgenden Leistungen auf den Teil des wineo®-Produkts beschränken, bei dem die garantierten Eigenschaften nicht gegeben sind:
- 1. Reparatur; oder
- 2. Lieferung von Ersatzware. Die Lieferung der Ersatzware erfolgt an die ursprüngliche Verkaufsstelle. Bei der Lieferung von Ersatzware werden wir uns bemühen, die gleiche Ware wie das defekte wineo®-Produkt zu liefern. Sollte dies nicht möglich sein, beispielsweise weil das Design nicht mehr verfügbar ist, können wir alternativ auch ein dekorähnliches wineo®-Produkt liefern, wobei die Dekorähnlichkeit in unser Ermessen gestellt wird. Sollten wir statt des gleichen ein dekorähnliches wineo®-Produkt liefern, sind wir verpflichtet, Ersatzware für den gesamten betroffenen Raum zu liefern; oder
- 3. Erstattung des vom Garantieberechtigten gezahlten Kaufpreises für das defekte wineo®-Produkt in Abhängigkeit von der abgelaufenen Garantiezeit nach Maßgabe der folgenden Tabelle:
Produkt | Garantiezeit | Garantieverlängerung bei Verwendung der passenden wineo PU-Unterlagsmatte | Erstattung des vom Garantieberechtigten gezahlten Kaufpreises/Ersatzleistung für das defekte wineo®-Produkt in Abhängigkeit von der abgelaufenen Garantiezeit |
---|---|---|---|
wineo Nutzungsklasse 23 / 31 zum Kleben und Klicken und Multilayer (wie wineo 400) | 15 Jahre | + 5 Jahre | Die Ersatzleistung im Garantiefall reduziert sich jährlich um 1/15 ausgehend vom Wert des Bodenbelags. z.B.: 0 bis 1 Jahr: 15/15 1 bis 2 Jahre: 14/15 … … 13 bis 14 Jahre: 2/15 14 bis 15 Jahre: 1/15 |
wineo Nutzungsklasse 23 / 32 / 41 zum Kleben und Klicken (wie wineo 600) | 20 Jahre | + 5 Jahre | Die Ersatzleistung im Garantiefall reduziert sich jährlich um 1/20 ausgehend vom Wert des Bodenbelags. z.B.: 0 bis 1 Jahr: 20/20 1 bis 2 Jahre: 19/20 … … 18 bis 19 Jahre: 2/20 19 bis 20 Jahre: 1/20 |
wineo Nutzungsklasse 23 / 33 / 42 zum Kleben und Klicken (wie wineo 800) | 25 Jahre | + 5 Jahre | Die Ersatzleistung im Garantiefall reduziert sich jährlich um 1/25 ausgehend vom Wert des Bodenbelags. z.B.: 0 bis 1 Jahr: 25/25 1 bis 2 Jahre: 24/25 … … 22 bis 23 Jahre: 2/25 24 bis 25 Jahre: 1/25 |
6. Weitere Garantiebedingungen; Ausschlussgründe
Der Bodenbelag muss in Übereinstimmung mit der beigefügten Verlegeanleitung eingebaut werden. Dabei dürfen ausschließlich wineo®-Original-Zubehörteile verwendet werden. Eine ungeeignete Unterboden-/Oberflächenvorbereitung, ein unsachgemäßer Einbau oder eine solche Nutzung sowie ein Verstoß gegen die vorstehenden Vorgaben führen zu einem Erlöschen der Garantie. Nach dem ordnungsgemäßen und den Herstellervorgaben entsprechenden Einbau des Bodenbelages ist dieser gemäß der Reinigungs- und Pflegeempfehlung des Herstellers zu behandeln, wobei ausschließlich freigegebene Reinigungsmaterialien verwendet werden dürfen. Verschleiß, Schäden aufgrund von unsachgemäßem Einbau, ungeeigneter Reinigung, Pflege oder Instandhaltung, sowie normale Gebrauchsspuren begründen keine Ansprüche nach dieser Herstellergarantie.
Eine Verlegeanleitung sowie die Reinigungs- und Pflegeempfehlung können bei uns angefragt werden und sind abrufbar unter www.wineo.de.
Die Ware ist vor Verlegung auf Defekte zu prüfen. Sollten Defekte erkennbar sein und wurde die Ware dennoch verlegt, können keine Rechte nach dieser Herstellergarantie verlangt werden.
Eigenmächtig durchgeführte Nachbesserungsversuche oder Beauftragung von Dritten zur Nachbesserung führen zum Verlust der Rechte aus dieser Garantie.
Wir können die Erbringung von Garantieleistungen davon abhängig machen, dass wir die betroffenen Produkte in Augenschein nehmen dürfen.
7. Vorgehen bei Geltendmachung von Rechten nach dieser Herstellergarantie
Möchte der Garantieberechtigte Rechte nach dieser Herstellergarantie geltend machen, so hat sich der Garantieberechtigte schriftlich oder in Textform (einschließlich E-Mail) an folgende Adresse unter Beifügung des Kaufbelegs und mit Bildern innerhalb von 30 Tagen nach Erkennen des Defekts an folgende Adresse zu richten:
Windmöller GmbH
Nord-West-Ring 21
32832 Augustdorf
E-Mail: garantie@windmoeller.de
8. Keine Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
Wir teilen hiermit mit, dass wir nicht bereit und auch nicht verpflichtet sind, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Windmöller GmbH